Kritik bekommen

PERSÖNLICHKEIT

Kritik ist Ausdruck der Wertschätzung! Wer Sie kritisiert hält Sie für so wertvoll, dass er den direkten Weg zu Ihnen sucht. Er glaubt an Ihre Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Besser jemand redet direkt mit Ihnen als mit anderen über Sie! Wer allerdings mehr kritisiert als lobt hat die falsche Brille auf.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, auf Kritik zu antworten. So können Sie angemessen auf Kritik reagieren:

  • danken – Bedanken Sie sich beim Gesprächspartner, dass er den Mut hatte, sie direkt anzusprechen.
  • prüfen – Teilen Sie dem anderen mit, dass Sie das Gesagte prüfen werden.
  • annehmen – Manche Kritik ist berechtigt. Die sollten Sie annehmen. Aber Vorsicht: machen Sie es sich nicht zur Regel, um zu schnell Harmonie zu bekommen. Das sind sie sich wert!
  • Ja / Nein – Teilen Sie Ihrem Kritiker mit, in welchen Punkten Sie ihm zustimmen und in welchen nicht. Das zeigt, dass sie seine Kritik ernst nehmen, aber eine eigene Meinung haben.
  • kontern – Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Wer Sie kritisiert, aber selber diesen Fehler hat, darf gerne darauf hingewiesen werden.
  • fragen – Rückfragen sind erlaubt! Unklare oder nicht nachvollziehbare Kritik fruchtet nicht. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
  • später – Manche Kritik kommt zur unpassenden Zeit. Geben Sie dem anderen ein klares Zeitfenster, wann Sie offen für seine Kritik sind.
  • Beispiel – Bitten Sie um praktische Beispiele, wenn Kritik zu allgemein geäußert wird.
  • Sicht – eine mögliche Antwort von Ihnen kann sein: Aus deiner Sicht …, aber aus meiner Sicht. Damit nehmen Sie Druck aus der Situation und zeigen innere Stärke.